Leistungs- und Termindruck, belastende Arbeitssituationen und viele Dinge, die gleichzeitig zu erledigen wären: Immer öfter verzichten Angestellte auf ihre Pausen, um den Anforderungen am Arbeitsplatz gerecht zu werden. Müdigkeit, Erschöpfung und Schlafstörungen sind die Folge. Im Arbeitsumfeld direkt wird sichtbar: Eine suboptimale Pausenkultur beeinflusst die Konzentrationsfähigkeit.
Quelle: Blasche G (2014) Arbeitspausen – aus Sicht der Erholungsforschung
Ermüdungserscheinungen führen zu unter anderem zu Fehlerhäufigkeit und gereiztem Umgang mit Kollegen und Geschäftspartnern. Im schlechtesten Fall zeigt sich dies über den direkten Kundenkontakt in sinkender Kundenzufriedenheit.
Die Fähigkeit, Pausen sinnvoll zu nutzen und tatsächliche Erholung aus Ihnen zu schöpfen, das ist eine echte Kunst. Wir haben oftmals verlernt unsere Körpersignale wahrzunehmen bzw. sie zu interpretieren, auf sie zu hören. Wir erkennen meist viel zu spät, was Sache ist: dass wir unkonzentriert und müde sind. Und handeln erst überhaupt wenn es nicht mehr anders geht.
Effektives Pausenmanagement bedeutet
- Signale des Körpers zu erkennen und ernst zu nehmen.
- Einen persönlichen Methodenkoffer an einfachen, erprobten und für sich wirkungsvoll befundenen Maßnahmen parat zu haben.
- Die Transformation von „ich sollte“ zu „ich will“ schafft und schließlich tatsächlich Handlungen setzt. Und zwar schon bevor die Symptome für Alle sicht- und spürbar sind.
Wie man im Alltag am Arbeitsplatz mithilfe einer erfolgreichen Erholungsselbstregulation für rasche und wirksame Pausen sorgen kann, zeigt Care4Core Gründerin Marion Höchtl-Weber im Mikrotraining effektives Pausenmanagement:
Effektives Pausenmanagement
Dass stressige Situationen in uns Reaktionen hervorrufen ist völlig normal, natürlich und lebenswichtig. Doch wie man mit ihnen umgeht und ob der Alltag uns am Ende des Tages in die Knie zwingt oder wir flexibel genug sind um unsere Balance wiederzufinden – das liegt in unserer Verantwortung zur Selbstfürsorge.
Care4Core arbeitet mit unterschiedlichen Methoden und greift auf verschiedene Wissensgebiete zurück. Jede/r MitarbeiterIn soll die Möglichkeit haben, den individuellen Methodenkoffer zur Entspannungs- und Regenerationsfähigkeit zu entwickeln um gesund leistungsfähig und flexibel den Anforderungen des Alltags zu begegnen.